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numérisation

Notre travail avec les iPads

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Entwerfen auf einem Tablet

Un IPad  pour chaque enfant

Nous avons maintenant un iPad scolaire pour tous les enfants de notre école.  
Nous les utilisons pour une variété d'applications.

Soziales Netzwerk-Konzept

Applications

Nous utilisons BookCreator dans la vie scolaire quotidienne, 

IMovie, Stop Motion, Anton, application Zebra et bien d'autres applications que nous allons progressivement sélectionner et introduire. 

Les enfants apprennent également à utiliser la caméra et l'enregistrement vidéo. 

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Die Grundschule Regenbogen ist technisch an beiden Standorten optimal ausgestattet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Arbeiten. Das gesamte Schulgebäude ist mit WLAN erschlossen.

In allen Klassen- und Fachräumen gibt es große Displays und AppleTVs.

FÖRDERUNG DER MEDIENKOMPETENZ

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben die Bedeutung digitaler Medien für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler noch einmal verdeutlicht. Es ist bemerkenswert, wie affin die Kinder digitale Medien bedienen können, wobei lediglich das Bedienen-Können nicht mit einer Medienkompetenz gleichzustellen ist.[1]

Eine Medienkompetenz umfasst folgende Fähigkeiten:

  • Bedienen und Anwenden

  • Informieren und Recherchieren

  • Kommunizieren und Kooperieren

  • Produzieren und Präsentieren

  • Analysieren und Reflektieren

  • Problemlösen und Modellieren[2]

 

Die Grundschule Regenbogen nimmt ihren medienpädagogischen Erziehungsauftrag wahr, indem die Förderung der oben genannten Kompetenzen in die Lehrpläne aller Fächer integriert ist. Der sukzessive Aufbau der Medienkompetenz innerhalb des Unterrichts wird durch die schulischen iPads realisiert.

 

PERSPEKTIVE UNTERRICHT

Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht unseren Lehrerinnen und Lehrern neue Formen des Lehrens und Lernens. Schuleigene Leihgeräte ab Schuleintritt eröffnen uns neue Möglichkeiten der Differenzierung und Individualisierung. Des Weiteren bieten sie uns  neue Formen der Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten.

Darüber hinaus erlangen die Kinder Kompetenzen, die sie in der digitalisierten und globalen Gesellschaft benötigen. 

PERSPEKTIVE BILDUNG UND ERZIEHUNG

Medienbildung trägt zum Erwerb fachlicher wie überfachlicher Kompetenzen bei, die für die aktuelle Lebensgestaltung ebenso wie für die Bewältigung künftiger Herausforderungen unverzichtbar sind. Eigene Endgeräte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern dabei, digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu nutzen. Da das schuleigene Endgerät sowohl in der Schule als auch zu Hause genutzt wird, kann und soll es zu einem (all)täglichen und selbst-verständlichen Begleiter und Werkzeug werden.

[1] Ganguin, S. und Meister, Dorothee (2012): Digital native oder digital naiv? Medienpädagogik der Generationen. Band 45. München: Kopaed Verlags Gmbh[2] vgl. Medienkompetenzrahmen NRW

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